BZT095: Das Educamp 2022

avatar
Guido Brombach
avatar
Felix Schaumburg

Guido erzählt vom Educamp, den Sessions, die er besucht hat und den Sessions, die er nicht eingebracht hat. Es geht aber auch um iPads vs. Laptop, die iOS16 Highlights und die schönen Apps.

Shownotes

5 Gedanken zu „BZT095: Das Educamp 2022“

  1. Kurze Ergänzung zu „Lumi und H5P“, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich Guido richtig verstanden habe.

    Es kam bei mir so an, als sei es eine Besonderheit von Lumi, dass man seine H5P-Inhalte lokal speichern und so anderswo verwenden könnte. Das geht aber ganz allgemein und prinzipiell mit H5P, egal wo es läuft und wo ich es erstelle – egal ob auf h5p.org, einstiegh5p.de (laufen beide auf Drupal), moodle, WordPress, H5P.com oder was auch immer. Das war eine der Grundideen von H5P.

    Ein Admin müsste schon absichtlich die Downloadmöglichkeit pauschal für alle verhindern, damit das gar nicht ginge. Andernfalls gibt es in der Regel als Voreinstellung unterhalb eines H5P-Inhalts den „Reuse“-Button, über den man den Inhalt herunterladen kann. Eine Ausnahme bildet hier, und vielleicht kommt da das Missverständnis her, moodles eigene H5P-Integration (aka „blaues H5P“). Die hat moodle restriktiver ausgelegt. Im Gegensatz zum H5P-Plugin ist der „Reuse“-Button dort standardmäßig deaktiviert und muss von dem Autor/der Autorin im Kurs in den H5P-Optionen des Inhalts aktiviert werden. Andernfalls haben Lernende/Gäste dort keinen Zugriff auf den Download. Zumindest für die Ersteller*innen selbst ist das Herunterladen aber auch über den Inhaltsspeicher möglich.

    Antworten
  2. Hi Oliver,
    ich wollte auf die lokale Nutzunug von h5p hinweisen und gar nicht auf die Wiederverwendung. Lumi ist zumindest die einzig mir bekannte Variante, die eine Offline-Erstellung von h5p Inhalte möglich macht.

    Antworten
  3. Aaah, verstehe. Dann hat mich


    „Genau, die bleiben sozusagen in einer Infrastruktur und äh ähm ich meine viele Leute benutzen H fünf P,weil sie sich eben nicht an eine Plattform binden wollen, wie zum Beispiel bei LearningApps oder so.Sondern die wollen, dass äh irgendwie lokal auf ihrer Platte haben und wollen sozusagen souverän darüber verfügen können.“

    aus dem Tritt gebracht. Deine eigenen H5P-Dateien kannst du – unabhängig vom „Reuse“-Fall und unabhängig von der Plattform auf der H5P läuft (Lumi ist auch bloß eine), immer auch auf deine eigene Platte laden, dort verwahren und von da verteilen. Aber ja, Lumi ist auch die mir einzige bekannte Plattform, auf der H5P offline erstellbar ist – wenn ich von einem lokalen Webserver, wie man ihn sich mit XAMPP oder ähnlichen Umgebungen einfach aufsetzen kann und der ebenfalls ohne Netzverbindung läuft, absehe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar