BZT101: Personal Learning Environment

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Guido Brombach
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Felix Schaumburg

Guido und Felix unterhalten sich über ihre Personal Learning Environments, Spiele in der Bildung, der Stand bei Mastodon und viele weitere App-Empfehlungen.

Shownotes

1 Gedanke zu „BZT101: Personal Learning Environment“

  1. Zum „sterbenden-Edu-Community“-Zitat von Daniel Bernsen: Jein, würde ich sagen. Ich schaue immer mal wieder bei Twitter rein, mein Eindruck ist auch: Nach dem „Elon-Musk-Exodus“ gibt es eine deutliche „Delle“ auf Twitter (die Mastodon aktuell nicht wirklich ausgleicht/ausgleichen kann). Allerdings glaube ich, dass dabei ein zweiter Faktor eine Rolle spielt: Von 2016 an gibt es eine gewisse „Aufbruchstimmung“, da wir viele neugierige Twitterer hatten, die noch am Anfang standen. Dazu gab es die Globinare von Jürgen Wagner und die Themenwochen der Edupunks usw. Mit Corona schnellte das noch einmal in die Höhe, da nun plötzlich iPads und Moodle Aufwind erhielten. Dazu sahen viele das erste Mal: „Ui, Greenscreen, Podcasts, VR-Brillen – so was geht? Toll!“. Aber auf dieser Stufe blieb es dann, es stagnierte, flaute ab mit der Corona-Welle und aktuell ist es zu einem hohen Anteil nur noch Wiederholung. Nette Tools, schöne Lernkarten usw. – alles wiederholt sich. Daher glaube ich, dass das #twlz seinen „Höhepunkt“ zum Zeitpunkt von Elon-Musk schon überschritten hatte – und dessen Eingriffen haben den Elan noch weiter nach unten gedrückt. Und nach dem 20. bunten Moodlekurs, der gezeigt wird, reizen die Tweets auch nicht mehr so. Nicht falsch verstehen: Trotzdem finde ich das #twlz noch immer gut, auch wenn ich mich kaum noch beteilige, weil ich die meiste Zeit auf Mastodon bin. – Mastodon wird in absehbarer Zeit Twitter nicht kopieren können/wollen – Ihr habt ja schon die fehlende Suche, die geringe Beitragsanzahl usw. im aktuellen Podcast beschrieben. Aber trotzdem sehe ich gerade in Mastodon eine Chance. Nicht, dass Twitter „kopiert“ wird – sondern, dass man eine neue Sachdiskussion jenseits von Tools und bunten Bildern führen kann. Also: Was kommt _nach_ WLAN, iPad und Moodle? Das ist trockener, bringt aber inhaltlich in der nächsten Zeit eventuell mehr. Schauen wir mal, ob sich genügend Leute finden, die diese Diskussion auf Mastodon führen …

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