BZT045: Jetzt auch mit Community

Hier noch mal der Link zu unserer Telegram Community. Hier hat sich etwas schönes kleines entwickelt. Wir freuen uns auf Zuwachs und natürlich eure Audio Kommentare. Viele der vorgeschlagenen Apps sind sehr interessant und werden wahrscheinlich auch von euch hemmungslos ausprobiert. Dank der Community verirrt sich auch gerne mal eine Android App. Das können weder Felix noch Guido leisten, aber den Bedarf gibt es sicherlich.

Shownotes

Auswertung der bisherigen Aktivität des Telegram-Channels

Flensburg Winter School 2017

Spiele statt Gamification

Nudging und was es mit Bildung zu tun hat

Bildungsbier

Schöne Apps und so

2 Gedanken zu „BZT045: Jetzt auch mit Community

  1. Ich hab Plickers für ein Abschlussquiz in einer 2. und 3. Klasse eingesetzt. Hat super funktioniert. Die einzelnen Code-Blätter sind nummeriert und im System einzelnen Kindern zugeordnet (geht auch ohne). Ich kann die gleichen Code-Blätter in verschiedenen Klassen einsetzen (Namen habe ich hinten drauf schreiben lassen). Entweder ruft man vorbereitete Fragen auf oder erstellt spontan eine am mobilen Gerät. Es braucht dafür dann auch keine Projektion oder so, sondern man kann die Antwortmöglichkeiten auch auf die Kreidetafel schreiben. Oder standardisiert die gleiche Frage zum Abschluss einer Stunde stellen.

  2. Ja, Plickers finde ich auch prima!
    Ansonsten kann ich unter den unzähligen Abstimmungstools noch https://www.gopollock.com/de/ empfehlen – hat in meinen Tests unkomplizierter funktioniert als bei anderen Diensten.
    Zur Ergänzung des aktuellen Podcasts:
    1. Die Bemerkung zur Anmeldung bei der SZ bezog sich hauptsächlich auf den längeren Abschnitt des letzten Podcasts über die Schrankensetzung bei Zeitungen.
    2. Ich hatte auf die App Split-Screen-Video hingewiesen als Anregung für ein Video-Feedback z. B. im Rahmen der kollegialen Hospitation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.