BZT053: Resilienz

avatar
Guido Brombach
avatar
Felix Schaumburg

Felix redet über Hardwareausstattung in Schulen. Guido fragt ihn über Medienkonzepte aus und wie und warum man sie schreibt. Felix gibt ein Update zum Digitalpakt und Guido erzählt von einer BMBF Tagung. Schöne Apps gibts diesmal ganz wenige.

Shownotes

6 Gedanken zu „BZT053: Resilienz“

  1. Danke für den ausführlichen Einblick in den Medienkonzept-Kosmos. Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass ihr den Begriff Resilienz – der kam ja erst viel später – darauf bezogen hattet, er passt aber auch gut dazu, meine ich: Durch solche „gelebten“ Konzepte werden Schulen resilient gegenüber Störungen, die durch innere Veränderungen (euer Bsp.: Personalwechsel) oder Ansprüche und Einflussnahmen von außen (Träger, Industrie) verursacht werden.
    Freue mich über eure die Zusage, den Monatstakt einhalten zu wollen (und nehme euch beim Wort). Weiter so!

    Antworten
  2. Moin, ich wollte kurz meinen Eindruck zum Medienkonzept aus der Praxis schreiben.
    Ich bin an unserer Schule halb mit involviert in dem Prozess. Und die Bedenken, die ihr äußert, decken sich hundertprozentig mit der Praxis. Die Grundstimmung in unserem Gremium, inklusive stellv Schulleitung, ist möglichst viel schreiben und möglichst viel fordern, damit wir möglichst viel bekommen. Eine Diskussion über einen Wandel an grundlegenden Unterrichtskonzepten wurde belächelt und ignoriert. Die gewünschten Anschaffungen sollen alle möglichst leicht zu bedienen sein und sich ohne großen Aufwand in den (bestehenden) Unterrichtslltag integrieren lassen.
    Im theoretischen Teil des Konzepts werden wohl eher Schlagwörter gesammelt. Das liegt aber auch daran, dass keine Zeit dafür ist, sich grundlegende Gedanken zu machen und die Vorstellung, eine Verbreitung im mehr als 20% des Kollegiums zu erreichen, unrealistisch erscheint.

    Macht weiter mit eurem tollen Podcast

    Antworten
  3. Hallo,

    danke für Euren Podcast 🙂

    Lieber Felix,

    gibt es Dein fünf Punkte Medienkonzept irgendwo im Netz ausführlicher abgebildet?

    Viele Grüße

    Martin

    Antworten
  4. Hallo zusammen,
    ersteinmal Lobhudelei und vielen, vielen Dank für diese und die vielen anderen interessanten Episoden BZT.
    Beim Thema Hardware Ausstattung habe ich sehr genau hingehört. Würdet ihr beiden euch eigentlich als Apple fanboys bezeichnen? Ich meine das nicht böse. Immer mehr überzeugt mich der Apple Ansatz: hohe Preise, meine Daten, obwohl ich seit 15 Jahren mit Linux sehr gut auskomme – aber leider nicht auf dem Smartphone (OK, Android, custom ROM, usw.). Könnt ihr das bestätigen? Felix sagt ja selbst, es geht nichts über iPads in der Schule.
    Bei meiner Arbeit im NLQ in Niedersachen, im Prinzip ein staatliches Institut als IT Berater für Schulen, bin ich auf den Schweizer Lernstick gestoßen. Zusammen mit dem Glados Server wird sogar ein Prüfungsmodus ermöglicht, der es wohl bis ins Abi schaffen könnte. In der Schweiz wird seit 2013 damit gearbeitet.
    Open source, Linux, kostenlos, bis auf den Support vom Hersteller.
    Eigentlich arbeite ich selbst seit Jahren nur mit Open source. Und jetzt kommt das Ding daher.
    Auf der Didacta 2018 in Hannover habe ich vor lauter klicki bunti den Lernstick nicht gefunden, Glados auch nicht.
    Felix sagte etwas von einer Schule, die wollten Ubuntu auf irgendwas bringen, war aber nix.
    Bisher hielt ich von byod schon wegen des Datenschutzes nichts, aber mit dem Lernstick könnte das doch klappen.
    Ich befürchte nur, dass die App Infrastruktur bei iOS im Bildungsbereich sogar die Linux Welt alt aussehen lässt. Klicki bunti!
    Ich bin selbst sowohl Pädagoge als auch Wirtschaftsinformatiker und dachte, ich blicke jetzt einigermaßen durch. Dachte!
    Seit Jahren planen und organisieren Schulen in Nds., auch an meiner Schule, ihre Schule mit bzw. für iPads. Teuer, aber mit dem 2017/18er iPad OK. Grundlagen Schulungen werden gerade durchgeführt. Privat kaufen Lehrkräfte teure iPads, zahlt ja der Schulträger nicht, Eltern werden zum Leasing von iPads verführt, Apps werden wie wild gekauft, auch Apple TVs angeschafft.
    Was meint ihr zu dem Projekt/Produkt Lernstick im Vergleich zu iOS?
    Sind wir mit Apple auf dem richtigen Weg? Oder fallen wir gerade voll drauf rein und übersehen das gelobte Open source Land?

    Liebe Grüße
    Ben

    Hier noch die Links:

    Lernstick
    http://www.digitale-nachhaltigkeit.unibe.ch/dienstleistungen/lernstick/index_ger.html

    Glados
    https://github.com/imedias/glados

    NLQ/NiBiS
    http://www.nibis.de/nibis.php

    Antworten

Schreibe einen Kommentar