BZT001: Kamingespräch


Für alle Downloader:

Mit dabei waren diesmal:

CC by 3.0 by Felix Schaumburg

Endlich ist es soweit, @Gibro und @schb haben sich zum ersten mal am heimischen Kamin getroffen und das Equipment ausprobiert. Das erste mal hats etwas gehakt, beim nächsten mal werden wir aus unseren Fehlern gelernt haben.

Wenn ihr unseren kleinen Podcast abonnieren wollt, könnt ihr das über das Feed tun, oder direkt in iTunes.

Die Themen im Überblick:

  • Warum wir einen Podcast machen
  • OERCamp
  • Educamp
  • Digitale Demenz

Links:

2 Gedanken zu „BZT001: Kamingespräch

  1. Zwei kurze Anmerkungen die mir spontan aufgekommen sind:
    – für Einsteiger wäre es sicher vorteilhaft gewesen, Die Abkürzung OER (also Open Educational Resources) kurz einzuführen und Die Gedanken dahinter zu erläutern, Ich kann mir vorstellen dass Themenfremde Zuhörer hier erstmal ziemlich verwirrt waren 😉
    – Ich würde mir für Eine der späteren Folgen (ich hab Die nachfolgenden Folgen in der Hinsicht erstmal nur überflogen) wünschen, dass Ihr Den Buldungsbegriff ein wenig definiert. Meiner Erfahrung nach wird Bildung Heute zu häufig mit Ausbildung gleichgesetzt, was man auch an Metaphern wie “Kindern etwas in Den Kopf kippen” (Trichter-Methode) sieht, während Pädagogen incl Humboldt mit seinem Bildungsideal Ja vielmehr von einem intrinsischen Prozess ausgehen, Den der Lehrer o.ä. anregen muss. Im Studium hatte Ich häufig das Gefühl, dass Lehramtsstudenten das nicht richtig verstanden haben, besonders als Grundlage für eure spannenden Diskussionen fände Ich das daher wichtig

    • Danke für deine Anmerkungen, David. Wir haben uns vorgenommen noch eine Sendung in diesem Jahr aufzuzeichnen. Da werden wir uns mal dem Versuch einer Definition des Bildungsbegriffes widmen. Letztendlich wird es dadurch aber nicht allgemein gültig, sondern gibt unsere Definition von Bildung wieder und die die allgemein herrschende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.